Auf dem Weg ins Meer


Es gibt viele wunderschöne Situationen in meinem Leben, an die ich mich mit Begeisterung erinnere und die ich bestimmt nicht vergessen werde.

Die kleine Babyschildkröte auf ihrem ersten Weg ins Meer beobachten zu dürfen gehört ganz bestimmt dazu.

Unsere letzte Station in Nicaragua war San Juan del Sur, ein kleines Surfernest, das sich besonders entspannt und mit unglaublich tollen Stränden präsentiert. An einem der schönsten, Playa El Coco, liegt auch unser Hotel. Direkt nebenan ein Turtle Sanctuary.

Wenn neue Schildkröten geschlüpft sind, werden Sie bis zur Abenddämmerung festgehalten und erst nach Sonnenuntergang freigelassen. Die Babyschildkröten haben so viele natürliche Feinde, dass sie den Schutz der Dunkelheit gut gebrauchen können. Trotzdem schafft es im Schnitt nur eine von rund Tausend zu überleben.
Eine kleine Gruppe von Menschen hat sich um den grünen Eimer versammelt. Ein paar Erwachsene, ein paar Kindern. Alle kriegen große Augen beim Anblick der süßen Geschöpfe. 12 Tortugas Verde haben in den letzten 24 Stunden in der Schildkrötenrettungsstation das Licht der Welt entdeckt und jetzt ist es Zeit, den Weg ins Leben zu beginnen.
Die ersten, schnellen krabbeln voran. Mein Favorit ist ein bisschen hinterher. Sie ist erst ein bisschen orientierungslos und bewegt sich mühsam durch Stephans Beine hindurch, der im Sand kniet, um ein anderes Exemplar zu fotografieren.

Es ist ein echter Kraftakt, den diese Tiere, die nur zum Nest bauen und Eierlegen den Weg so weit weg aus dem Meer an den Strand finden, da vollbringen. Ihre Flossen sind wirklich nicht für Landgänge geeignet.

Meine kleine Schildkröte schlägt sich tapfer. Wie alle Schildkröten findet sie den Weg zum Meer nach Gehör. Zwischendurch hält sie manchmal an, um wieder ein bisschen Kraft zu schöpfen. Dann endlich findet sie die ersten Ausläufer einer Welle.

Erst geht es ziemlich schnell, doch schon die nächste Welle spült den kleinen Kämpfer wieder zurück an den Strand. Auf ein Neues. Sie versucht, unter der nächsten durchzutauchen, es gelingt, aber dann reißt sie die nächste Welle wieder zurück. Die Kraft reicht nicht. Doch dann kommt eine ganz sanfte Welle, die kleine Schildkröte taucht und lässt sich von ihr davon tragen. Ich sehe den kleinen Kopf aufblitzen, dann verliere ich sie aus den Augen. Eines der Kinder hilft mir, sie wieder zu finden.

https://youtu.be/cYhDVJrgBzc

Wir beobachten den kleinen Kämpfer schweigend solange es geht. Willkommen im Leben, meine Kleine, möge es lange dauern und dich eines Tages zurück an diesen Strand führen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert